Praxisbeispiele

Welche Praxisbeispiele für Giving Circles gibt es?

Giving Circles in der praktischen Umsetzung

Praxisbeispiele für Giving Circles gibt es viele – vor allem aus den USA, wo im Jahr 2020 etwa 1.600 Giving Circles aktiv waren. In Deutschland ist das Konzept bisher weit weniger bekannt und verbreitet. Dennoch gibt es auch hierzulande engagierte Menschen, die das Potenzial dieser Form des Spendens erkannt haben und nutzen möchten. Gerade einige junge Initiativen machen vor, wie und warum gemeinsames Geben in unterschiedlichen Kontexten und mit unterschiedlichen Ansätzen funktioniert. Wirkungsvolle Praxisbeispiele für Giving Circles stellen wir auf dieser Seite vor.

Giving Circles in Deutschland – ein Anfang

Giving Circles können eine einfach zugängliche und umsetzbare Möglichkeit sein, sich unmittelbar vor Ort zu engagieren. Untersucht man bestehende Praxisbeispiele von Giving Circles, stechen dabei drei Modelle der Organisation besonders hervor. Eine intensivere Auseinandersetzung mit Giving Circles in Deutschland zeigt, wie sich verstärkt informelle Gruppen gemeinsam mit ihren eigenen finanziellen Mitteln für ein bestimmtes Thema einsetzen. Im weitesten Sinne kann man diese Zusammenkünfte als Giving Circles betrachten – dahinter verbirgt sich ein noch viel größeres Potenzial des gemeinsamen Gebens, welches hierzulande jedoch derzeit noch in seinen Anfängen steckt.

Offizielle Giving Circles, die als solche gegründet werden, gibt es in Deutschland bisher nur wenige. Diese zumeist noch jungen Gruppen beweisen jedoch, wie gemeinsam organisiertes Spenden funktionieren und gleichzeitig Spaß machen kann.

Erfolgsgeschichten – Beispiele aus der Praxis

Gemeinsames Geben kann so einfach sein, in ganz unterschiedlichen Formaten. Stets zentral für Giving Circles jedoch ist, dass das Spendenpublikum vorab erfährt, wer und in welcher Form von der Unterstützung profitieren wird, damit jede*r einzelne auf dieser Basis eine individuelle Entscheidung treffen kann. Oft ist nicht einmal entscheidend, wie viel man selbst gibt, sondern vielmehr, dass viele etwas geben. Lassen Sie sich von unseren Praxisbeispielen inspirieren.